Life of Agony ist eine Rockband aus New York

Beeinflusst von Bands wie Radiohead, Metallica, Pink Floyd und Black Sabbath, wird Life of Agony im Jahre 1989 von Keith Caputo, Joey Z., und Alan Robert gegründet. Später stößt Schlagzeuger Sal Abruscato von der Band Type O Negative hinzu.


Ihr Debütalbum River Runs Red wird 1993 bei Roadrunner Records veröffentlicht. Die Platte enthält neben 10 Songs die letzte Woche im Leben eines jungen Mannes, die in Monday, Thursday und Friday erzählt wird. Überwältigt und ohnmächtig ob seiner Probleme stirbt er durch Suizid.


Der Nachfolger von River Runs Red erscheint im Jahre 1995 und trägt den Namen Ugly. Nach der anschließenden Tour verlässt Schlagzeuger Sal Abruscato die Gruppe, er wird ersetzt durch den ehemaligen Pro-Pain-Musiker Dan Richardson.
1997 erscheint das dritte Album Soul Searching Sun, welches betont weicher ausfällt als seine Vorgänger. Noch vor der darauffolgenden Tour verlässt der Sänger Keith Caputo, und mit ihm seine markanten Stimme ein Markenzeichen von LoA, die Band und wird ersetzt durch Whitfield Crane, vormals Frontmann der Gruppe Ugly Kid Joe.


Life of Agony trennen sich 1999, ohne mit Crane eine neue Platte aufgenommen zu haben.


Eine Reunion in der Ur-Besetzung erfolgt 2003, als die Band an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Konzerte in New York gibt.


Im Jahre 2005 folgt das aktuelle Werk "Broken Valley", wiederum aufgenommen mit Keith Caputo als Sänger und Sal Abruscato am Schlagzeug.

powered by

 

 

  back top