Rammstein ist eine deutsche Band, die mit Elementen elektronischer Musik, des Industrial Rocks und Heavy Metals der Neuen Deutschen Härte zugeordnet wird. Sie ist durch ihre poetischen Texte zu kontroversen Themen, ihren unverwechselbaren brachialen Musikstil sowie den Einsatz eher ungewöhnlicher Stilmittel wie einer aufwändigen Bühnenshow bekannt geworden.


Laut Billboard Charts sind Rammstein die international erfolgreichste deutschsprachige Musikgruppe. Insgesamt verkaufte die Band über zehn Millionen CDs und DVDs, davon mehr als sechs Millionen im Ausland.


Die Band wurde im Januar 1994 gegründet, nachdem Gitarrist Richard Kruspe („Orgasm Death Gimmick“) 1989 nach dem Mauerfall zurück aus dem Westen, in den er geflohen war, in seine Heimatstadt Schwerin zog. Dort wohnte er zusammen mit dem Bassisten Oliver Riedel („The Inchtabokatables“) und dem Schlagzeuger Christoph Schneider („Die Firma“). Kurze Zeit später lernte er den früheren Auswahlschwimmer der DDR und Jugend-Vizeeuropameister Till Lindemann, der bis dahin Schlagzeuger bei der Punkband „First Arsch“ war kennen. Um besser proben zu können, zog dieser von Chemnitz nach Berlin. Mit Lindemann als Sänger und Textschreiber begannen sie gemeinsam zu musizieren. Ein erstes Demotape mit vier Tracks („Das alte Leid“, „Der Seemann“„, Weisses Fleisch“ und „Rammstein“) nahmen sie 1994 für den Berliner Senatswettbewerb für junge Bands auf. Bei diesem Wettbewerb gewannen sie einwöchige Aufnahmen in einem Tonstudio.
Als Leadgitarrist trat Paul Landers von der Band „Feeling B“ hinzu. Wunschkandidat als Keyboarder war Flake Lorenz, der in der selben Gruppe wie Paul Landers spielte. Dieser zeigte zuerst Abneigung gegen die neue Band, weil er die Musik fad und stumpf fand, erklärte sich dann aber doch zu einem Mitwirken bereit.


Im Jahr 1994 begann die Zusammenarbeit mit Manager Emanuel Fialik und dessen Firma Pilgrim Management , welcher die Band Ende 1994 der Firma Motor Music vorstellte und dort Anfang 1995 erfolgreich einen Vertrag für sie abschloß .


1995 debütierten sie mit dem Album „Herzeleid“, doch erst mit dem zweiten Album „Sehnsucht“ schafften sie 1997 – auch international – den kommerziellen Durchbruch. Im Jahre 1999 erschien dann das Live-Album „Live aus Berlin“ welches am 22. und 23. August 1998 auf der Parkbühe der Berliner Wuhlheide aufgenommen wurde. Im Jahre 2001, vier Jahre nach ihrem letzten Studio-Album wurde „Mutter“ veröffentlicht. Vergleichsweise kurz hintereinander folgten 2004 und 2005 „Reise, Reise“ und „Rosenrot“. Insgesamt erschienen bisher fünf Studioalben und ein Livealbum.


Für 2006 haben Rammstein eine Schaffenspause angekündigt, um Ende des Jahres mit den Arbeiten an einem neuen Album zu beginnen.


Die Band tourte anfangs in Anlehnung an das Flugtagunglück von Ramstein, bei dem 1988 70 Menschen ums Leben kamen, unter dem Namen „Rammstein-Flugschau“. Auch wenn sie sich kurz darauf nur noch „Rammstein“ nannten und von dem anfänglichen Titel distanzierten, bestätigten sie später, dass sich der Name auf jene Katastrophe bezieht.


powered by

 

 

  back top