Rage Against The Machine (RATM) ist eine Band aus Los Angeles, Kalifornien.


Sie wurde 1991 von Zack De La Rocha (Gesang), Tom Morello (Gitarre), Tim Commerford (Bass) und Brad Wilk (Schlagzeug) gegründet. In den Texten von Frontmann Zack geht es um politische, soziale aber auch persönliche Probleme, die die Band in ihrem Crossover-Mix aus Hardcore Punk, Metal, Hip-Hop und Funk ausdrückt. Rage Against The Machine ist eine der bedeutendsten Bands des Crossover-Genres.
Rage Against The Machine bedeutet auf deutsch wörtlich Wut gegen die Maschine. Mit der "Maschine" ist im übertragenen Sinn das kapitalistische System und die korrupten Regierungen einiger Länder gemeint, in Zacks Texten speziell die der USA. Weiterhin wird mit dem Wort "Rage" (Zorn, Wut) die persönliche Einstellung der Band zu diesem System beschrieben.


Zack De La Rocha und Tim Commerford haben sich wohl schon in der Grundschule kennengelernt, während Tom mit seiner Mutter in Illinois lebte und dort in einer Garagenband, die er mit dem Tool-Gitarristen Adam Jones gegründet hatte, Gitarre übte. Als Tom schließlich nach Los Angeles zog, weil er der Ansicht war, nur dort könne man richtige Rockbands gründen, stieß er in einer Bar auf Zack, der dort mit seinen Kumpels rappte. Zack kannte Tim Commerford und Tom Brad Wilk, und schon war RATM geboren.


Am 18. Oktober 2000 schockiert Frontmann Zack de la Rocha die Fan-Gemeinde: er steigt aus der Band aus. Die Gründe für diesen Schritt setzt er u.a. deswegen, weil er keine Basis mehr sieht und weil es große Differenzen im Songwriting gibt, das von ihm stark geprägt ist. Seitdem arbeitet er gemeinsam mit dem Drummer von The Roots, Questlove, und dem früheren Frontman von Company Flow, EL-P, an seinem Hip-Hop-Soloalbum, das aber noch immer nicht erschienen ist. Bis auf ein irakkriegskritisches Lied, das kostenlos auf seiner Website zur Verfügung gestellt wurde, und den Song "We Want It All", den er als Soundtrack für Michael Moores Film Fahrenheit 9/11 mit Nine Inch Nails-Chef Trent Reznor aufgenommen hat, gab es nichts Neues zu hören.


Die übrigen Bandmitglieder Morello, Wilk, und Commerford gründen daraufhin mit Chris Cornell, dem früheren Sänger von der Seattler Grunge-Band Soundgarden, die Band Audioslave, die bisher drei Alben veröffentlicht hat: im Jahr 2002 "Audioslave", im Jahr 2005 "Out of Exile" und schließlich im Jahr 2006 "Revelations".

powered by

 

 

  back top